banner



Das Schönste Kinder Kleid Der Welt

Aufklärung – ganz kindgerecht.

Als Anna geboren wird, sagt die Ärztin, sie sei ein Junge. Ihre Eltern nennen sie daher „Paul". Aber Anna ist trans. So wie ihr geht es vielen Kids. Schon deshalb ist es wichtig, dass Eltern von trans Kids entsprechende Lektüre haben, die auch ihr Kind versteht.

„Das schönste Kleid der Welt" ist and so ein Kinderbuch. Es erzählt Annas Geschichte von ihrer Geburt bis in ihre Schulzeit und erscheint pünktlich zum LGBTQ-Pride Monat.

Transgender sind Menschen, deren Geschlecht ab der Geburt zeitweise oder dauerhaft nicht mit dem gefühlten Geschlecht übereinstimmt. Sie spüren früher oder später, dass sie dem „anderen" Geschlecht angehören. Oder: Sie können oder wollen sich gar nicht als Frau oder Mann einordnen (lassen).

Trans-Kids wissen bereits frühzeitig, dass sie anders sind. Laut einer Studie von Wissenschaftler an der Universität Washington, fühlen sich Transgender-Kinder in gleichem Maß eindeutig als Junge oder Mädchen wie ihre Altersgenossen, deren Geschlechtsidentität schon immer feststeht.

Dice „Deutsche Gesellschaft für Transidentität und Intersexualität" (dgti) benutzt das Adjektiv „trans" als Oberbegriff für transidente, transsexuelle und transgender Menschen.

Darum geht'due south im Kinderbuch

Dass sie zunächst für einen Jungen gehalten wird, ist für die kleine Anna kaum greifbar, erst langsam formieren sich Erwartungshaltungen und mit ihnen treten Konflikte auf. Ihre Welt verändert sich. Annas Befreiung kommt bei einem Hosenkauf, als sie auf einem Kleid besteht. Sie nimmt all ihren Mut zusammen und offenbart sich ihrer Complain: „Mama, weißt Du denn nicht, dass ich ein Mädchen bin?"

Auch Interessant

Im Gegensatz zu anderen Kinderbüchern, die Vielfalt oder Anderssein thematisieren, ist die Handlung des Buches nicht in einer imaginären (Märchen-)Welt angesiedelt, sondern im Hier und Jetzt.

Dass Anna trans ist, steht dabei nicht als große und überraschende „Enthüllung" am Ende des Buches, sondern Anna ist von Geburt an Anna, die als der Junge „Paul" wahrgenommen wird.

Trans zu sein ist somit keine „Wahl"; das Wissen um das eigene Geschlecht ist unumstößlich von Anfang an da. Erzählerisch wird dies durch eine doppelte Perspektive umgesetzt: Annas Sicht auf sich und die Welt wird aus ihrer weiblichen, von ihrem Umfeld aus betrachtet jedoch einer männlichen Perspektive erzählt. So entsteht ein Verwirrspiel aus Eigen- und Fremdwahrnehmung.

Die detailverliebten und witzigen Aquarelle des trans Künstlers Kai D. Janik begleiten die Handlung von der unbeschwerten Kleinkindphase Annas, ihrer Schulzeit und den immer deutlicher werdenden Konflikten – bis zum märchengleichen Ende.

Der Text des Buchs basiert auf den Erinnerungen und Kindheitsgeschichten mehrerer trans Personen. Autor Holger Edmaier (49) lid diese Gespräche zu einem sensiblen und emotionalen Text verwoben. And so schafft es das Buch, einen in die Gefühlswelt Annas mitzunehmen, ihre Freude, aber auch ihre Angst und letztlich ihren großen Mut mitzuerleben.

„Ich hätte mir ein solches Buch gewünscht"

Das Grußwort zum Buch kommt von der Nürnberger Landtagsabgeordneten Tessa Ganserer (44). Annas Geschichte begeistert auch sie.

Die trans Frau erklärt: „In meiner Kindheit hatte ich keine Worte dafür, es state of war für mich unaussprechbar und es wäre auch niemand da gewesen, mit dem ich hätte sprechen können. Ich habe mich für mein Empfinden so sehr geschämt, dass ich mich nicht getraut habe, mit irgendjemand zu reden. Mehr noch als ein schönes Kleid hätte ich mir in meiner Kindheit ein solches Buch gewünscht."

Grünen-Politikerin Tessa Ganserer: „Hätte es dieses Buch zu meiner Kindheit schon gegeben, mir wäre vieles leichter gefallenFoto: Karina Palzer
" data-zoom-src="https://bilder.bild.de/fotos/gruenen-politikerin-tessa-ganserer-haette-es-dieses-buch-zu-meiner-kindheit-schon-gegeben-mir-waere-v-d2d7a44659c24d928037f689b461d219-76628390/Bild/2.bild.jpg">
Grünen-Politikerin Tessa Ganserer: „Hätte es dieses Buch zu meiner Kindheit schon gegeben, mir wäre vieles leichter gefallen"Foto: Karina Palzer

„Das schönste Kleid der Welt" (56 Seiten, 12,50 Euro) ist im hauseigenen Verlag erschienen und für Kinder ab vier Jahren sowie Erzieherinnen und Erzieher und natürlich für Eltern geeignet. In dice Endfassung des Textes und der Bilder waren zudem zahlreiche Trans-Organisationen aus Deutschland, Luxemburg und der Schweiz involviert.

Das Buch wurde vom gemeinnützigen Projekt 100% MENSCH erstellt. Es ist das erste Kinderbuch der vielseitigen LGBTQ-System. Am 14. Juni gibt es auf Facebook und YouTube eine Live-Lesung zum Thema des Buches.

Mehr LGBTQ-News gibt's auf Facebook und auf Instagram – jetzt Queer BILD folgen.

Source: https://www.bild.de/lgbt/2021/lgbt/das-schoenste-kleid-der-welt-kinderbuch-zum-thema-trans-erschienen-76628224.bild.html

Posted by: duganwoured.blogspot.com

0 Response to "Das Schönste Kinder Kleid Der Welt"

Post a Comment

Iklan Atas Artikel

Iklan Tengah Artikel 1

Iklan Tengah Artikel 2

Iklan Bawah Artikel